Über mich


Über mich

   

Ein paar Worte zu mir

2020 war ich dort angekommen, wo ich hinwollte. Ich war Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Partei- und Fraktionsvorsitzende. Hart hatte ich dafür gekämpft, und doch fühlte es sich nicht gut an. Ich fühlte mich, als wenn ich das Leben einer anderen führte. Doch ich wollte mein Leben führen und so traf ich eine radikale Entscheidung und verzichtete im darauffolgenden Jahr auf die erneuten Kandidaturen zu meinen Ämtern und dem Mandat. 

Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Anfang 2022 machte ich mich wieder selbständig, so wie ich es vor meiner Zeit in der Politik bereits war. Seither arbeitet an verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Bereichen als Beraterin & Beirätin, Coach & Trainerin sowie Autorin & Speakerin. Meine Kunden unterstütze ich auf diese Weise passgenau mit dem genau dem, was er oder sie in der jeweiligen Situation braucht.

Immer bin ich mit voller Leidenschaft und Herzblut dabei. Kein Fall ist wie der andere, daher gibt es von mir auch keine Standardantwort. Ich stütze mich bei meiner Arbeit auf die Erfahrungen, die ich in meinem früheren Leben machen durfte. Als Abgeordnete in verschiedenen Parlamenten, als selbständige Kommunikationsberaterin und Mitarbeiterin in Start-up und Konzern. Und als studierte Kommunikations- und Politikwissenschaftlerin (M.A.). Dennoch bleibe ich nicht stehen und bin ständig weiter auf der Suche. Um das Leben mit all seinen Facetten, Ausprägungen und Wahrheiten besser zu verstehen und andere dabei zu unterstützen, ihre Herausforderungen zu bewältigen und Glück und Zufriedenheit in ihrem Leben zu finden.  
 
Im März 2022 habe ich mein erstes Buch veröffentlicht: „Reißleine. Wie ich mich selbst verlor – und wiederfand“Es ist ein sehr persönliches Buch und ich schreibe darin meine eigene Geschichte auf. Ich erzähle, wie mich mein Weg in die Politik führte, ich Berufspolitikerin wurde, mich vereinnahmen ließ und von mir selbst entfernte. Und wie ich schließlich meinen Weg wieder heraus aus der Politik nahm und zu mir selbst fand.

Berufliche Stationen

2017-2021              Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) und stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende


2015-2021              Stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP


2015-2021              Landesvorsitzende der FDP Hamburg


2011-2017              Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft & Vorsitzende der FDP-Fraktion


2004-2011             freiberuflich tätig als Kommunikationsberaterin


2001-2002            Projektleiterin Verkaufsförderung bei der Otto Office GmbH & Co. KG


1999-2001             Leiterin der Marketing- & PR-Abteilung bei der music-licence.com AG



Ausbildung

2023                      Ausbildung zum Business-Coach bei V.I.E.L. Coaching & Training


1996-2003           Studium der Kommunikations- und Politikwissenschaft sowie Romanistik
                               an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Share by: